Staatliches Geld sichern
Kesseltausch Förderung beantragen
Ab 2026 startet die neue Kesseltausch-Bundesförderung, mit der der Umstieg auf umweltfreundliche Heizsysteme finanziell unterstützt wird.
Der Bund stellt dafür jährlich 360 Millionen Euro zur Verfügung – von 2026 bis 2030.
Die Förderung umfasst den Austausch alter fossiler Heizsysteme gegen nachhaltige Alternativen wie Wärmepumpen, Fernwärme oder moderne Holzheizungen.
Registrierungen sollen ab Mitte November 2025 möglich sein, förderfähige Investitionen können bereits ab 3. Oktober 2025 getätigt werden.
Ziel der Förderung ist es, Energieeffizienz zu steigern, CO₂-Emissionen zu senken und Hausbesitzer:innen den Schritt in eine klimafreundliche Zukunft zu erleichtern.

Was wird gefördert
- Bis zu 8.500 Euro Zuschuss für den Tausch alter Heizsysteme
- Gefördert werden Wärmepumpen, Fernwärmeanschlüsse und Holzzentralheizungen
- bis zu 30 % der förderfähigen Investitionskosten
- nur effiziente Systeme werden gefördert
- Investitionen ab Oktober 2025 können bereits berücksichtigt werden
- Förderkriterium: max. Vorlauftemperatur von 55°C
Worauf achten bei der neuen Heizung
EILMELDUNG: NEUE HEIZUNGSFÖRDERUNG

Die Energiewende beginnt im eigenen Zuhause. Mit der Kesseltausch-Förderung 2026 schafft der Bund einen starken Anreiz, jetzt zu handeln. Für unsere Branche ist es ein Mehrwert, dass wir euch über diese staatliche Finanzspritze informieren können. Ein effizientes Heizsystem, geringere Kosten und eine lebenswerte Zukunft fängt mit der richtigen Heizung an. Es ist ein brandaktuelles Thema, Änderungen sind jederzeit seitens Bund Österreich möglich.
Daniel Kugler, kaufmännischer Geschäftsführer EWH Haustechnik